23.09.15

GTI-Limited-155_DA8P3145-B_2016

Probefahren der 2016er Sea-Doo Jets - Erfahrung und Einschätzung

Am Sonntag, den 20. September konnten die neuen Jets erstmals von BRP-Partnern und Händlern probe gefahren werden. Uns wurden mehrere Jets zur Verfügung gestellt, z.B. die neuen Sparks und der RXT-X 300, RXP-X 300 und der GTX LTD 300. Für die verschiedenen Modelle wurden verschiedene Kurse bei den Nashville Shores im  J. Percy Priest Reservoir in der Nähe den Stadt Nashville aufgebaut. So durften wir Händler und Partner also einige Stunden lang die neuen Modelle von 2016 jetzt schon ausprobieren- da ist bei der Berufswahl einiges richtig gelaufen!

Für den Supersportler RXP-X 300 und den 3-Sitzer RXT-X 300, die bis jetzt schnellsten Jets, gab es einen engen, coolen Parcours mit kurzen Geraden und engen Kurven, um die großartige Beschleunigung zu testen und was soll man sagen: wir wurden nicht enttäuscht. Die engen Kurven zu meistern war fast so beeindruckend wie die Phasen der Beschleunigung, in der wir erfuhren, was 300PS in einem BRP-Jet eigentlich bedeuten. Auch wenn das keine sehr gewagte Prognose ist, kann ich vorhersagen, dass besonders der neue RXP auch in Deutschland durch die Decke gehen wird, eine solche Leistung wird jeden sofort in seinen Bann ziehen.

Auch die 2016er Sparks durften wir natürlich testfahren- die neuen Farben sehen schon cool aus: ein frisches „Blueberry“-blau, ein knalliges „Lime“-grün und ein feuriges „Chili Pepper“-rot.

Doch das waren natürlich nicht die einzigen Neuerungen bei den Sparks - hervorragende Nachrichten für die Spark-Freunde unter uns (mich eingeschlossen): Das neue iBR ist da! iBR, für alle, die es nicht wissen, steht für „intelligent Break and Reverse“ und ist das Brems- und Rückwärtsfahr-System. Die neuen Sparks bremsen deutlich schneller, aber vor allem viel angenehmer. Während die Schnauze der Vorgänger-Sparks oftmals weit absank, bleiben die neuen Sparks dabei sehr ausgewogen und stabil. Das steigert natürlich den Komfort für den Fahrer unheimlich und wird die Spark-Community sicherlich noch vergrößern.

Die dritte kleine Strecke war für den GTX LTD 300, den coolen Luxus-Jet. Eines der beliebtesten Fahrzeuge der letzten Jahre, das jetzt auch mit 300PS ausgestattet wurde. Auf diese Weise Performance mit Komfort zu vereinen- das gab es in diesem Maße noch nicht. Der Supercoole, komfortable Cruiser mit der geradezu wahnsinnigen Leistung eines 300-PS-Motors ist ein großartiges Erlebnis gewesen- gerade für Fahrer, die regelmäßig mit Beifahrern unterwegs sind oder auf ein angenehmes Fahrerlebnis besonders achten ist dieser neue Jet genau das Richtige.

Sea-Doo hat also dieses Jahr wieder alles gegeben und hat tatsächlich für absolut jeden Fahrertyp etwas Brandneues und sehr Aufregendes gebracht. Ob Cruiser, Sportler oder Freizeit-Fahrer: Wir waren selber überrascht, dass tatsächlich jedes Interessensfeld mehr als abgedeckt ist. Ich kann also nur sagen, wenn Ihr die Möglichkeit habt, eines oder mehrere dieser Jets auszuprobieren, dann schlagt zu! Sehr bald kommen nun weitere Berichte und vor allem technische Details zu Jets, aber auch zu Fahrzeuge anderer Klassen. Seht also ruhig regelmäßig nach, und ich hoffe ich konnte euch so gut es geht einen Einblick gewähren!