19.09.15

RXP 2016

Vorstellung des neuen Sea-Doo-Zugpferds RXP-X

Vorstellung des neuen RXP-X 300 für das Modelljahr 2016

Wie jedes Jahr hat Sea-Doo keine Kosten und Mühen gescheut, um eine großartige Präsentation der neuen Jet-Modelle zu ermöglichen. Nachdem wir schon viele vergleichbare Veranstaltungen mit Sensationen und Neurungen aller Art in den letzten Jahren erleben durften, war die Produktvorstellung für das Modelljahr 2016 ein echtes Highlight.


Der neue Sea-Doo RXP-X ist da! Bis dahin keine überwältigende Nachricht, doch das besondere kommt noch: Er hat 300 PS!! Noch nie gab es serienmäßig einen Jet mit solch einer starken Leistung. Die Maße sind 331x122x114cm. Soweit hat sich nichts geändert. Aber er ist perfekt für sportliche Action und kann mit seiner Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h alle bisher da gewesenen Jets locker in der Schatten stellen. Sein 1.630 cmgroßer Hubraum ermöglicht die Power, die man sich von einem Supersportler-Modell der nächsten Generation erhofft. Der neue 1630 ACE Motor basiert in weiten Teilen auf dem seit 2003 bekannten 1503 Motor, aber im Detail ist alles neu.
Die Advanced Combustion Efficency ist ja schon aus dem Sea Doo Spark, dem Can Am Spyder RT und F3 sowie einigen Schneemobil Modellen bekannt. Jetzt findet sie endlich Einzug in die Musclecraft-Serie. Der neue Motor ist im RXT-X, im GTX Ltd 300 und eben in diesem Supersportler, dem RXP-X 300 verbaut.

Der verbesserte Kompressor ist kleiner als sein Vorgänger. Dadurch hat der Motor, der den RXP-X 300 in 3,6 Sekunden auf 100 Km/h beschleunigt ein noch besseres Ansprechverhalten und wesentlich mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich.

Ein neuer Ladeluftkühler, mit 2,5mal so hoher Effektivität wie das Vorgängermodell ist ein wahres Monster. Er sorgt für kältere, trokenere Luft und damit für mehr Leistung. Aber aufgrund seiner schieren Größe ist es derzeit nicht möglich dieses PowerPack auch in den gefederten Modellen von Sea Doo unter zu bringen. Da ist einfach kein Platz.

Die Pumpe des top-sportlichen RXP-X hat das neue IBR II spendiert bekommen. Damit kann der Jet - trotz der höheren Geschwindigkeiten - rund 20% schneller abgebremst werden.

Wenn also der RXP-X wie angekündigt im Februar bei uns eintrifft, ist er das absolute Nonplusultra für JetSport-Racer, die auf der Suche nach Action und Speed sind. Der schnellste, beste und stärkste. Der neue RXP-X ist ein Jet der Superlative und ist ein Traum für jeden JetSport-Fan!

Morgen ist die erste Probefahrt fällig. Da wird sich zeigen, ob alles was die Techniker von BRP versprechen auch eintrifft.
Aber, um ehrlich zu sein, nachdem ich mir die neuen Konstruktionen genauer ansehen durfte, zweifle ich kein bisschen daran. Ich werde mich warm anziehen und vorher mit ausreichender Gymnastik gut warm machen.

Ach ja, und nochwas: Aktuell ist sowohl der RXP-X 300 als auch der RXT-X 300 in 2 Farben angekündigt. Sie sollen in einem superfrischen glänzenden weiß, sowie einem heissen rot kommen. Beide farben sehen sehr schnell aus. Noch habe ich keinen eindeutigen Favoriten. Mal sehen wie sie auf dem Wasser wirken. Aber ob tatsächlich beide Farben nach Deutschland kommen, darüber ist der ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Eure Meinung würden wir gern an BRP zur Entscheidungsfindung weiter geben.