10.10.25

Die Einwinterung Ihres Lieblings
Damit Ihr Jetski nach der Saison zuverlässig und ohne Schäden ins nächste Frühjahr startet, ist eine sorgfältige Einwinterung unverzichtbar. Kälte, Feuchtigkeit und lange Standzeiten können Motor, Elektronik und Material stark beanspruchen - wenn man nicht rechtzeitig vorsorgt. Mit den richtigen Schritten schützen Sie Ihr Wasserfahrzeug vor Korrosion, Elektronikproblemen und alterndem Kraftstoff. Eine fachgerechte Einwinterung sorgt nicht nur für Werterhalt, sondern spart Ihnen auch teure Reparaturen und verlängert die Lebensdauer Ihres Jetskis.
Damit Ihr Jet nach dem Winter und für die kommende Saison auch wieder TOP in Schuss ist, erhalten Sie hier die wichtigsten Tipps vom Experten.
Folgende Schritte sollten Sie bei der Einwinterung beachten:

Reinigung
Der erste und wichtigste Schritt zum Einwintern ist die Reinigung. Da der Jet meist bis zu einem halben Jahr an einem Ort steht, ist wichtig, dass auch die letzten Reste von Schmutz, Dreck und vor allem (Salz-)Wasser abgewaschen werden. Das heißt aber nicht nur von außen, sondern auch und vor Allem der Innenraum Ihres Jets benötigt hier besondere Pflege.
Innenraum Reinigung
Zuerst sollte man alle beweglichen oder ersetzbaren Teile wie Züge, Hebel, Lenker aber auch Zündkerzen, Ölfilter und Gummis zur Befestigung und Dichtungen einmal überprüfen.
Bei starken Verschmutzungen des Motorraums ist an dieser stelle auch zu empfehlen den Motorraum mit Moto wash einzusprühen und anschließend mit sauberem Wasser abzuwaschen, bis der Großteil des Schmutzes aus ihrem Motorraum verschwunden ist.
Zu beachten ist dabei, die Ablasstopfen ihres Jetskis zu öffnen, damit das Wasser aus dem Motorraum wieder abfließen kann.
Kühlsystem Reinigung
Nun sollte der Motor natürlich am Wasserschlauch laufen gelassen werden und mit SaltAway gespült werden - auch wenn der Jet kein Salzwasser sieht. Dadurch wird das Kühlsystem, auch von anderen Verunreinigungen gereinigt. Dabei sollte dann auch auf mögliche undichte Stellen geachtet werden.
Nachdem der Motor wieder abgekühlt ist sollte der Jet idealerweise ein paar mal ohne Wasserschlauch wieder angemacht werden und ca. 20-30 Sek im Leerlauf laufen, um ihn etwas zu erwärmen. Dadurch wird so viel Wasser wie möglich aus dem Kühlsystem gepumpt und aus dem Innerraum verdunstet.
Reinigung des Oberschiffes
Mit einem sauberen Jetski macht der Start in die neu Saison gleich doppelt so viel spaß. Sie sollten also auch die Pflege von außen nicht vergessen.
Bei der Reinigung Ihres Oberschiffes ist nicht viel zu beachten. Mit einem sauberen Schwamm oder Lappen etwas Wasser und dem richtigen Reiniger, ist Ihr Jetski im Nullkommanichts wieder sauber und strahlt wie neu, wenn sie es im nächsten Frühjahr wieder aufs Wasser lassen.
Dafür führen wir in unserem Sortiment verschiedene Reiniger.
Der silikonfreie XPS Vinyl-Reiniger eignet sich unglaublich gut für Vinyl, Gummi, Kunststoffe und Leder . Die "2 in 1" Formel hinterlässt einen transparenten, wasserabweisende Film, der die Oberfläche Ihres Fahrzeugs schützt, auffrischt und verschönert.
Die XPS Wasch- und Wachspflege pfleget Ihren Jet und schützt die Oberflächen vor aggressiven Rückständen der letzten Wasserfahrt, hinterlässt nach dem Abspülen eine strahlend saubere Oberfläche und ist ungiftig und biologisch abbaubar.
Der umweltverträgliche XPS Allzweckreiniger bietet eine vielseitige Lösung für die Reinigung von Kunststoffen, Glasfasern, Metallen, Gummi, Teppichen und Stoffen. Dank seiner tensid-basierten Formel dringt er tief in Schmutz und Fette ein und löst sie sanft vom Lack. Mit der einfachen Anwendung durch Aufsprühen und Abspülen sparen Sie Zeit und Mühe.

Korrosion Schutz
Ist Ihr Fahrzeug erstmal gründlich gereinigt, empfiehlt sich die Behandlung mit speziellen Korrosionsschutzsprays, die Metallteile, elektrische Kontakte und bewegliche Komponenten zuverlässig vor Rost und Oxidation schützen. Schutz und pflegt, erhöht nicht nur die Lebensdauer des Jetskis, sondern sorgt auch dafür, dass Motor und Technik auch nach der Winterpause, zuverlässig arbeiten.
Korrosionsschutzsprays
Korrosionsschutz-Sprays sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Jetski-Pflege. Sie bilden einen schützenden Film auf Metall- und Elektronikbauteilen und verhindern so Rost, Oxidation und Feuchtigkeitsschäden. Besonders bei Salzwasser Jetskis sind diese entscheidend, da Salzablagerungen die Korrosion deutlich beschleunigen können. Es verdrängt Restfeuchtigkeit, schützt vor Rost und sorgt für eine zuverlässige Funktion aller Komponenten. Dafür bieten wir 2 verschiedene Sprays an.
Das XPS Lagerungsöl ist für längerfristige Lagerung Optimiert. Es beinhaltet aktive, extrem druckbeständige Additive, die für lang anhaltende Schutzwirkung zur Einlagerung sorgen.
Das XPS Schmiermittel und Korrosionsschutz bietet denselben Schutz vor Rost und Feuchtigkeit. Im Gegensatz zu XPS Lagerungsöl ist dieses Schmiermittel und Korrosionsschutz zur alltäglichen Pflege optimiert.

Batterie Laden/abklemmen
Der Sommer kommt, die Sonne kommt raus und das Jetski startet nicht? Oftmals ein Fehler in der Batterie Pflege.
Damit die Batterie Ihres Jetskis die Winterpause unbeschadet übersteht, sollte sie vor der Einlagerung vollständig aufgeladen und anschließend abgeklemmt werden. Am besten lagern Sie die Batterie an einem trockenen, frostfreien Ort und laden sie in regelmäßigen Abständen nach, um Tiefentladung zu vermeiden. Alternativ kann ein Erhaltungsladegerät verwendet werden, das den Ladezustand automatisch reguliert. Unsere Erfahrung mit der Dauerladung ist aber auch bei solchen Geräten eher durchwachsen. Wir empfehlen daher eher, das nachladen in regelmäßigen Abständen. So stellen Sie sicher, dass die Batterie im Frühjahr sofort einsatzbereit ist und Ihr Jetski ohne Probleme startet.

Flüssigkeiten kontrollieren
Motoröl
Das Motoröl wird bei jeder Inspektion Ihres Fahrzeugs kontrolliert und gewechselt. Hat Ihr Fahrzeug also kein Probleme und war bei uns in der Inspektion, ist der Ölstand bereits richtig eingestellt. Ist ihr Fahrzeug nicht in der Inspektion gewesen oder Sie haben/möchten den Ölwechsel selber durchführen, bieten wir dafür natürlich auch das richtige Öl, den richtigen Ölfilter und das passende Werkzeug für Sie an - einzeln oder direkt im Wechselkit.
WICHTIG:
❌ Lassen Sie Ihr Fahrzeug niemals außerhalb des Wassers laufen, ohne Wasseranschluss am Auspuffsystem
❌ Lassen Sie Ihr Fahrzeug nicht länger als 2 Minuten außerhalb des Wassers laufen. Sie riskieren sonst Schäden in der Antriebswellendichtung
Kraftstoff
Kraftstoff braucht jeder Motor. Bei längeren Standzeiten eines Jetski - beispielsweise über den Winter, kann sich das Benzin im Tank zersetzen. Dabei verliert es seine Zündfähigkeit und kann Ablagerungen im Kraftstoffsystem verursachen.
Kühlmittel
In einigen Jetskis, beispielsweise alle Sea-Doo Modelle, besitzen neben der Kühlung die durchs Seewasser automatisch beim Fahren erfolgt, eine durch ein Kühlmittel gekühltes System.
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Regelmäßig auffrischen
Optimal ist eine regelmäßige Auffrischung. Es reicht völlig aus, den Motor ein Mal im Monat für eine Minute im Leerlauf laufen zu lassen. Dadurch, dass der Motor kurz läuft, bekommt der Motor ein wenig Öldruck und die beweglichen Teile im Innenraum werden geschmiert und somit auch konserviert. Sollte sich mögliche Feuchtigkeit angesammelt haben, verdunstet diese ebenso und der Innenraum, sowie der Motor werden zusätzlich getrocknet. Achtung : Beim diesem regelmäßigen warmlaufen, soll der Jet nicht am Wasseranschluss angeschlossen werden, da der Sinn dabei ist, das mögliche Feuchtigkeit entweicht. Das bedeutet aber auch: Kein Gasgeben und nicht länger als30 Sekunden laufen lassen. Der Motor soll nur warm werden und nicht überhitzen.
Auch das erneute einsprühen mit Anti Korrosionsschutz-Spray ist an dieser Stelle zu empfehlen.
Der Rhythmus der regelmäßigen Auffrischung, sollte man auch bei der Batterie beibehalten. Die Batterie sollte eine Stunde pro Monat an ein Ladegerät angeschlossen werden. Nach unserer langjährigen Erfahrung, ist das optimal um Tiefenentladung der Batterie zu verhindern, und der Batterie so ein ein langes Leben zu garantieren.

Trocken Lagern
Vor allem in der Winterpause oder bei längeren Standzeiten schützt eine fachgerechte Einlagerung den Motor, die Elektrik und die Außenhülle Ihres Wasserfahrzeugs. Wichtig ist zunächst, den Jet-Ski gründlich zu reinigen und vollständig trocknen zu lassen - auch im Bereich der Bilge, des Motorraums und der Einlasskanäle (wie oben beschrieben). Danach sollte das Fahrzeug an einem gut belüfteten, trockenen Ort gelagert werden.
Achten Sie darauf, die Abdeckplane nur dann zu verwenden, wenn das Fahrzeug wirklich trocken ist. Eine atmungsaktive Schutzhülle schützt vor Staub und UV-Strahlen, ohne Schwitzwasser zu fördern. So bleibt Ihr Jet-Ski auch außerhalb der Saison optimal geschützt - für einen problemlosen Start in die nächste Saison.
In unserer Rubrik Wartung und Pflege, finden Sie nahezu alles, was Sie für die perfekte Einwinterung brauchen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit ein paar Hilfreiche Tipps geben, damit Sie sich sorgenfrei auf die nächste Saison freuen können und sich sicher sein, dass Ihr Jet auch dann wieder zu Höchstform auflaufen kann!